Ihr habt es alle mitbekommen, überall im Essen findet sich auch Pferdefleisch. Für mich ist das aber nicht der eigentliche Skandal, denn wo ist der Unterschied ob ich ein Schwein, Rind, Huhn, Pferd oder sonstwas schlachte und esse? Da muss ich schon vegetarisch leben, aber ich gebe zu, dass ich das bis jetzt nicht geschafft habe.
Ich frage mich vielmehr, woher kommen all die vielen Schlachtpferde? Pferde werden (noch) nicht gezielt zur Fleischproduktion gezüchtet und doch muss es massenhaft Schlachtpferde geben. Wo kommen die her?
Zum Teil wohl aus Rumänien. Dort wurde eine Verordnung erlassen, wonach Pferdefuhrwerke nicht mehr auf öffentlichen Strassen fahren dürfen. Bisher hat ein Großteil der Bevölkerung Pferde zur Fortbewegung genutzt. Seit Durchsetzung des neuen Gesetzes sind ein Großteil aller Pferde dort geschlachtet worden, weil sie jetzt keine Verwendung mehr finden.
Das andere große Elend findet wohl in Spanien statt. Seit es den Spaniern wirtschaftlich nicht mehr so gut geht, können sich viele die Pferde nicht mehr leisten. Überflüssige Pferde werden geschlachtet oder einfach ausgesetzt. Glücklich, wenn man sie einfach nur laufen läßt. Da haben sie zumindest zeitweilig eine Überlebenschance. Oft werden Pferde einfach irgendwo in der Wildnis angebunden, ohne Wasser und Futter. Dort müssen sie qualvoll verenden, wenn sie nicht zufällig gefunden und gerettet werden.
Was können wir hier dagegen tun? Ich fürchte nicht viel. Ich persönlich boykottiere Länder, deren Volk so brutal mit Tieren umgeht. In Spanien werden immer noch Stiere in den Arenen gemetzelt, Ziegen von Kirchtürmen geworfen, Hunde und Katzen sinnlos abgeschossen oder an Bäumen aufgehängt. Pfui Teufel! In einem solchen Land werde ich niemals Urlaub machen und ich kaufe auch keine Produkte aus Spanien. Das Gleiche gilt fast für ganz Süd- und Osteuropa, und China. Mir ist bewußt, dass in sehr vielen Ländern dieser Erde grausame Verbrechen an Tieren begangen werden und auch vor der eigenen Haustüre im eigenen Land ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Und bestimmt gibt es auch in solchen Ländern einzelne Menschen, die für die Rechte der Tiere kämpfen. Insofern ist es vielleicht nicht ganz fair, eine ganze Nation zu verurteilen. Doch ich sehe es wie Mahatma Gandhi, der sagte:
“Am Umgang mit ihren Tieren erkennt man den moralischen Wert einer Gesellschaft”