Alle 2 Jahre wieder – die Equitana, ein MUSS für jeden Pferdefan! Diesmal mit Schwerpunkt Horsemanship. Überall Vorführungen, Vorträge, ob Parelli und seine Schüler, Alfonso Aguilar, Birger Gieseke, Pete Kreinberg und und und….. Schwierig war es wieder einmal alles zu sehen, was man sich vorgenommen hatte. Volle 13 Messehallen und Schlange stehen am großen Vorführring waren Programm. Sehr schön zu sehen die Vorführung von Uta Gräf, die mit Leichtigkeit harmonische Dressurlektionen auf einem zufriedenen Pferd ritt. Dann die große Abendshow Natural Horsemanship meets Classic mit Pat + Linda Parelli, Uta Gräf, Christoph Hess (FN) und einer Reihe von weiteren Reitern. Beeindruckend einige Bilder von Parellis Equitana Team: Piaffe und Seitengänge ohne Halfter/Zaumzeug, sowie ein Sprung über ca 1,2m hohe Tonnen auch ohne Zaumzeug! Enttäuschend für mich Parelli selbst! Saß er doch nur auf einem Schimmel, der vorne rechts extrem taktunrein lief, und auf diesem er nichts erwähnenswertes zeigte. Schade, denn ich kenne ganz andere Sachen von ihm. Es wäre schön gewesen, wenn er z.B. ein pas de deus mit Uta Gräf geritten wäre. Diese ritt ihre Dressurlektionen zum Abschluß mit gebissloser Zäumung.
Beim nächsten Mal werde ich mir vornehmen noch länger auf der Equitana zu bleiben, um wirklich genug Zeit zu haben für all die spannenden und interessanten Dinge rund ums Pferd. Schade, dass es jetzt wieder 2 lange Jahre dauert….